Service, Vielfalt, Tempo: der Arbeitgeber OSTERMANN

Wir sind die Rudolf Ostermann GmbH – ein modernes, kontinuierlich wachsendes Handelsunternehmen mit einem Vollsortiment für das holzverarbeitende Handwerk. Unser Ziel ist es, Tischler, Schreiner und Möbelhersteller mit unseren Produkten, Services und der schnellen Lieferung bestmöglich bei ihrem Erfolg zu unterstützen. Hierfür arbeiten wir mit rund 475 Kolleginnen und Kollegen an 10 verschiedenen Standorten in Europa. Hand in Hand, in vielen verschiedenen Bereichen wie Vertrieb & Logistik, IT & Marketing, Produktmanagement & Fertigung. Lernen Sie uns als Arbeitgeber in Bocholt kennen und entdecken Sie, was sich hinter „Team OSTERMANN“ verbirgt!

Ein internationales Familienunternehmen

Ende der 80´er Jahre entdeckt der Lack- und Leimhändler Rudolf Ostermann die gerade für die Möbelindustrie neu entwickelte Kunststoffkante. Seine Kunden hatten dieses Produkt bisher weder verwendet und noch hatten sie die technischen Möglichkeiten zu dessen Verleimung. Aber davon lässt er sich nicht beirren. Er sieht in dem Material für das Handwerk großes Potential und beginnt mit dem Verkauf der Kunststoffkante an Tischler/Schreiner. Bereits damals wurde der Grundstein für den heutigen OSTERMANN-Service gelegt: Ein festes Kanten-Lagerprogramm, geliefert ab 1 Meter verbunden mit der technischen Beratung zur Verleimung. Seine Begeisterung für dieses Produkt, seine Ausdauer und seine Nähe zum holzverarbeitenden Handwerk waren damit der Keim der OSTERMANN-Erfolgsgeschichte.

1990 steigt Dagmar Daxenberger als 15. Mitarbeiterin mit 28 Jahren in das kleine Unternehmen ein. Sie entscheidet sich gegen das Angebot eines großen Konzerns, weil sie das Potential des Produktes und des Unternehmens erkennt. Sie baut ein professionelles Marketing auf, investiert massiv in eine moderne IT-/E-Commerce-Landschaft, erweitert das Produktportfolio und treibt eine internationale Expansion voran: Es entstehen in den Folgejahren Niederlassungen in 9 europäischen Ländern und 2015 wird die Umsatzschwelle von 100 Mio. € überschritten.

Ein Arbeitgeber mit starken Werten

Miteinander

Ein Grundsatz unserer Unternehmenskultur lautet Miteinander. Miteinander bedeutet bei uns, dass jeder einzelne Mitarbeiter bei OSTERMANN seine Ideen einbringen kann und soll. Flache Hierarchien sowie eine Kultur, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist, schaffen den Raum dafür.

Offenheit

Kommunikation und Austausch unter den Mitarbeitern stehen für uns an erster Stelle. Fördern und aufrechthalten wollen wir dies u.a. durch unsere jährlich stattfindende Mitarbeiterbefragung, regelmäßig stattfindende Mitarbeitergespräche sowie die Möglichkeit des regelmäßigen, anonymen Vorgesetztenfeedbacks.

Erfolg

OSTERMANN ist eine Erfolgsgeschichte. Darauf sind wir stolz und wir wollen diese Erfolgsgeschichte fortschreiben. Wir setzen uns daher ehrgeizige, kurz- und langfristige Ziele, die wir miteinander erreichen.

Familie

Als familiengeführtes Unternehmen leben wir die familiären Werte wie Zusammenhalt, Vertrauen und Authentizität. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegt uns am Herzen. Nicht umsonst findet man bei OSTERMANN viele Frauen unter den Beschäftigten und in Führungspositionen. Unterstützt wird dies u.a. durch einen bis zu 50%-Zuschuss zu den U3-Kinderbetreuungskosten.

Unsere Benefits bei OSTERMANN

U3 Betreuungszuschuss

Wir möchten, dass Familie und Beruf gut miteinander vereinbar sind. Während der Arbeitszeit bei OSTERMANN soll der Nachwuchs in guten Händen sein. Deshalb können unsere Mitarbeitenden einen Zuschuss zu den U3-Betreuungskosten beantragen.

Innerbetriebliche Massagen

Wir wissen: Ein Schreibtischjob oder die Arbeit in der Logistik können unseren Körper belasten. Daher hilft unsere In-House Physiotherapeutin durch Massagen und Beratung, für mehr Balance zu sorgen und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu steigern. Das Beste daran: OSTERMANN übernimmt einen Teil der Kosten.

Gesundheitsförderung

Wir können keinen Couch-Potato zu einem Triathleten machen. Aber wir bieten Vieles, um unsere Mitarbeiter langfristig fit zu halten. Zum Beispiel: innerbetriebliche Physiotherapie, jährliche Gesundheitstage, ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze, Teilnahme an lokalen Sportevents, betriebliches Eingliederungsmanagement, arbeitsmedizinische Betreuung …

Attraktive Sozialleistungen

Zuschüsse zur Altersvorsorge, Physiotherapie, vermögenswirksame Leistungen, Zuwendungen bei Ereignissen wie Hochzeit, Geburt oder Jubiläen.

Mitarbeiterevents

Feiern? Das können wir auch und oft. Sei es die jährlich stattfindende After-Work-Party im Sommer, die große Weihnachtsfeier oder die regelmäßigen Abteilungsevents. Bei uns ist immer was los.

Fahrradleasing

Bocholt ohne Fahrrad? Geht das überhaupt? Nein! Damit dem Wunschrad nichts mehr im Wege steht haben unsere Mitarbeiter daher die Möglichkeit durch eine Gehaltsumwandlung ein Firmenfahrrad zu leasen.

Kostenfreie Getränke

Kaffee in allen Variationen und Tee gibt es bei uns kostenlos. Zudem haben wir im ganzen Unternehmen Wasserspender aufgestellt, an denen sich jeder Mitarbeiter kostenfrei bedienen kann. So spart man sich das Tragen schwerer Flaschen ins Büro. Egal ob mit oder ohne Kohlensäure, gekühlt oder ungekühlt, hierbei bleibt kein Wunsch unerfüllt.

Personalentwicklung

Die Interessen und Wünsche eines jeden Einzelnen sind uns wichtig. Daher analysieren unsere Mitarbeiter mit ihren Führungskräften regelmäßig ihre Stärken, Fähigkeiten und Entwicklungsbedarfe. Auf diese Weise können wir die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter passgenau auf die jeweilige Position abstimmen. Daneben bieten wir bei OSTERMANN kostenlose Inhouse-Englischkurse sowie Inhouse-Schulungen im Bereich Vertrieb an.